8. Juni 2023: Fronleichnam

 

Am Vormittag finden traditionell die Ehrungen der aktiven Kameradinnen und Kameraden statt.

Die Bürgergarde ist hierzu um 8:40 Uhr am Schmittebrunnen angetreten. Nach dem Präsentiermarsch nimmt Hauptmann Mayer die Ehrungen und die Begrüßung neuer Kameraden vor.

 

Ehrungen

 

5 Jahre aktiv bei der Jugendgarde, goldene Medaille der Jugendgarde:

Sabrina Zimmermann

 

10 Jahre, Silberne Verdienstmedaille der Bürgergarde + bronzene Musikerspange:

Konstantin Edelmann und Tim Haseneder.

 

15 Jahre, Ernennung zum Unteroffizier:

Christian Bolz

 

20 Jahre, Silberne Verdienstmedaille Landesverbandes + silberne Musikerspange:

Frank Lehmeier und Sascha Moses

 

25 Jahre, Goldene Verdienstmedaille der Bürgergarde:

Alexander Grau

 

30 Jahre, Goldene Verdienstmedaille Landesverbandes + goldene Musikerspange:

Sylvia Bauer und Klaus Herrmann

 

40 Jahre, Silbernes Verdienstkreuz des Landesverbandes

Heinrich Heck und Jürgen Zahn

 

60 Jahre, Goldenes Ehrenkreuz des Landesverbandes mit Diamanten

Erwin Unger

 

Zum ersten Mal dabei:

 

Jugendgarde:

Noah Brunner

Vincent Farr

Sebastian Hoffmann

Maximilian Rank

Marla Vömel

Marlon Vömel

 

Garde:

Ingo Bohne, Dominik Eisele, Steffen Eisele, Arno Fuchs, Steffen Fuchs, Lukas Grundler,

Steffen Grundler, Matthias Lexa, Wolfgang Pfisterer, Marc Rieger, Marcel Roscher,

Philipp Schnaible, Christian Schütz, Marc Strölin, Christian Vömel, Daniel Weith, Alexander Winkler, Justin Witt, Ronald Witt

 

Heute nicht dabei: Michael Groh, Tim Lambacher

 

 

Im Anschluss an die Würdigung der verdienten Kameradinnen und Kameraden marschiert die Garde zum Pfarrhaus um die Geistlichkeit abzuholen.

 

Die anschließende Eucharistiefeier findet auf dem Schlossplatz statt, der Musikzug wirkt neben dem Kirchenchor bei der musikalischen Umrahmung mit.

 

Nach dem Geläut aller Glocken unserer Pfarrkirche nehmen Bürgergarde und Kirchengemeinde Aufstellung zur Sakramentsprozession. Bei strahlendem Sonnenschein geleiten wir die Gläubigen durch die mit Birken und Fahnen geschmückten Straßen, mit dabei die Bürgerfrauen, die mit ihrer Teilnahme unser Auftreten wieder einmal aufs Neue aufwerten.

 

Begleitet von Prozessionsmusik im Wechsel von Musik- und Spielmannszug geht es im langsamen Schritt zum ersten Altar auf der Grünfläche vor der Friedhofsmauer.

 

Im weiteren Verlauf begleiteten wir das Allerheiligste in andächtigem Gebet über Wilhelm- und Schloss Straße zum zweiten Altar vor dem Oberen Schloss. Die Gestaltung des prächtigen Blumenteppichs verdanken wir schon seit vielen Jahren Mitgliedern und Freunden der Bürgergarde.

 

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfern, die alljährlich in liebevoller Arbeit dieses Schmuckstück erstellen. Einen großen Anteil am Gelingen haben natürlich die vielen Blumenspender - auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

 

Nach dem Segen geleiteten wir die Gläubigen zum dritten Altar in die Pfarrkirche. Nach dem Schluss Segen marschieren wir zum Schlossplatz, wo Kommandant Mayer präsentieren lässt.

 

Nachdem der Präsentiermarsch verklungen ist, verabschiedet sich die Bürgergarde in die Mittagspause. Unsere Freunde von der Musik rund um Küchenchef Dietmar Schaller hatten wieder ein Mittagessen im Angebot, von dem rege Gebrauch gemacht wird.

 

Um 14:15 Uhr tritt die Garde zum Vespergottesdienst an. Unter klingendem Spiel von Musik- und Spielmannszug setzten sich die Züge in Richtung Kirche in Bewegung.

 

Nach der Vesper marschiert die Bürgergarde unter den Klängen des „Regimentsgruß“ vor dem Rathaus auf, um dort zu Ehren des Allerheiligsten Altarsakraments den Ehrensalut abzufeuern.

 

Bei sommerlichen Temperaturen können die Zuschauer rund um den Schlossplatz unsere wiedererstarkten Züge unter Gewehr bewundern. Bei ihrem ersten Einsatz lieferten unsere neuen Kameraden ein hervorragendes Bild mit gelungene Schussfolgen ab. Gratulation - hervorragende Vorstellung!

 

Die Kommandos hierzu werden dem interessierten Publikum von unserem Kameraden Marco Zimmermann angesagt und erläutert. Die einzelnen Programmpunkte werden von Musik- und Spielmannszug musikalisch umrahmt.

 

Mit dem „Yorckscher Marsch" marschiert die Garde vom Schlossplatz ab um sich zum Abschluss beim Katholischen Gemeindefest der Bevölkerung zu präsentieren.

 

Mit den von Musik- und Spielmannszug gemeinsamen vorgetragenen Märschen „Fanfaren Voran“ und dem „Bozener Bergsteigermarsch“ endete für die Bürgergarde der Fronleichnamstag 2023.

 

 

 

 

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail