Leider bekamen wir von der Gemeinde kurzfristig mitgeteilt, dass aus Gründen der Sicherheit das Antreten am Schmittebrunnen seiten des Landratsamts nicht genehmigt wurde. Da wir diese Anordnung in der Kürze der Zeit nicht mehr umbiegen konnten, trat die Bürgergarde in diesem Jahr um 8:45 Uhr "zur Ehre des Allerhöchsten" am Rathaus an.

 

In alter Tradition werden am Fronleichnamstag die Ehrungen der aktiven Kameradinnen und Kameraden vorgenommen. Für langjährige aktive Mitgliedschaft wurden Tobias Zimmermann, Melanie Hermann, Adrian Schwind, Joachim Werner, Bernhard Ruf, Christian Pelkofer und Walter Fimpel geehrt und ausgezeichnet.

 

Im Foto von l.n.r.

Aufgrund ihres überdurchschnittlichen Engagements wurden die Kameraden Gerd Schwarz und Frank Lehmeier mit der Silbernen Ehrenmedaille der Bürgergarde ausgezeichnet.

Abschließend konnte unser Kommandant Dr. Michael Mayer eine Reihe Kameradinnen und Kameraden begrüßen, die in diesem Jahr erstmals in der Uniform der Bürgergarde ausrückten: Philipp Knauf, Jan Knauf, Hannes Niebling, Sebastian Goga, Felix Dann, Rico Mayer, Julia Heck, Nadja Pfähler und Verena Mayr. Herzlich willkommen in unseren Reihen!

 

Im Anschluss an die Würdigung der verdienten Kameradinnen und Kameraden marschierten wir zum Pfarrhaus. Mit klingendem Spiel geleiteten wir die Geistlichkeit zur Eucharistiefeier am Schlossplatz. Eine Bläsergruppe vom Musikzug übernahm neben dem Kirchenchor die musikalische Umrahmung.

Nach dem Geläut aller Glocken unserer Pfarrkirche geleiteten wir die Gläubigen bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durch die mit Birken und Fahnen geschmückten Straßen.

Begleitet von Prozessionsmusik im Wechsel von Musik- und Spielmannszug ging es im langsamen Schritt zum ersten Altar auf der Grünfläche vor der Friedhofsmauer.

 

Im weiteren Verlauf begleiteten wir das Allerheiligste in andächtigem Gebet über Wilhelm- und Schloss Straße zum zweiten Altar vor dem Oberen Schloss. Wieder mal konnten wir dort einen prächtigen Blumenteppich bestaunen, der wie schon seit vielen Jahren von Mitgliedern und Freunden der Bürgergarde gestaltet wurde.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die gemeinsam in liebevoller Arbeit alljährlich dieses Schmuckstück erstellen.

Einen großen Anteil am Gelingen haben die vielen Blumenspender - auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

 

Nach dem Segen geleiteten wir die Gläubigen zum dritten Altar, der schon wie im Vorjahr auf Grund von Umbaumaßnahmen vor dem Eingangsportal der Kirche aufgebaut war. Nach dem Schluss Segen marschierten wir zum Schlossplatz wo Kommandant Mayer präsentieren ließ.

 Nachdem der Präsentiermarsch verklungen war, verabschiedete sich die Bürgergarde in die Mittagspause. Unsere Freunde von der Musik rund um Dietmar Schaller mit seinem Küchenteam hatten wieder ein leckeres Mittagessen in Form von Schnitzel mit Kartoffelsalat und Spätzle vorbereitet.

Die Vesper am Nachmittag viel wegen besagter Umbaumaßnahmen aus. Zum Festschießen marschierte die Bürgergarde vom Kirchplatz unter den Klängen des „Regimentsgruß“ vor dem Rathaus auf, um dort zu Ehren des Allerheiligsten Altarsakraments den Ehrensalut abzufeuern.

Bei schwüler Hitze konnten die Zuschauer rund um den Schlossplatz gelungene Schussfolgen der beiden Züge unter Gewehr bewundern. Die Kommandos hierzu wurden dem interessierten Publikum von unserem Ehrenkommandanten Bruno Reinauer angesagt und erläutert. Dazwischen gaben Musik- und Spielmannszug einige Märsche zum Besten.

Mit dem „Marsch aus Petersburg", marschierte die Garde vom Schlossplatz ab um sich beim Katholischen Gemeindefest der Bevölkerung zu präsentieren. Mit dem Zum Abschluss intonierten Marsch „Fanfaren Voran“ aus der Feder unseres ehemaligen Ehrenobermusikmeisters Alfred Schnatterer verabschiedete sich die Bürgergarde.

Vor dem Wegtreten bedankte sich Kommandant Dr. Michael Mayer bei den Gardisten für die Teilnahme und Disziplin am diesjährigen, schweißtreibenden Fronleichnamstag.


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail