10. September 2022: 14. Historisches Stadtmauerfest in Nördlingen

 

Um 9 Uhr machen wir uns mit zwei Bussen auf die Reise ins Nördlinger Ries. Ein Bus war für unsere Freunde von der Musik reserviert, im anderen finden Garde, Spielmannszug und Bürgerfrauen ihren Platz.

 

Alle drei Jahre feiert Nördlingen ein Wochenende lang seine Geschichte. Aufleben lassen das Mittelalter die zahlreichen Knechte, Kammerzofen, Lehnsherren und Hofdamen in den Lagern, die sich über die Straßen und Höfe der seinerzeit Freien Reichsstadt verteilen und das Herz des "Festes der Nördlinger" bilden.

 

Im Historischen Handwerkerhof präsentieren sich verschiedene traditionsreiche Handwerkerzünfte in lebenden Werkstätten. Beim Rieser Markttreiben "anno dazumal" stellt sich zudem das Brauchtum mit bäuerlichem Handwerk von der Schäferei bis zum Rechenmacher vor.

 

Die Bürgergarde Neuhausen und unsere treuen Begleiterinnen, die Bürgerfrauen, nehmen am Brauchtumsumzug am Samstag teil, am Sonntag findet noch ein weiterer Festumzug statt. Der Festzug beginnt pünktlich um 14 Uhr mit einem gleichzeitig einsetzenden Platzregen. Wir hatten das Glück an Nr. 47 zu laufen, bis dahin hatte sich die Wolke weitgehendst gelehrt.

 

Über eine Stunde zogen wir unter wechselndem Spiel von Musik- und Spielmannszug durch die historischen Gassen der Stadt, vorbei an der Ehrentribüne unter den Klängen des gemeinsam intonierten Regimentsgruß.

 

Es war bereits unsere dritte Teilnahme an diesem historischen Fest. Immer wieder beeindruckend die Massen an Zuschauern, die dicht gedrängt die Straßen und Gassen säumen und die Teilnehmer mit viel Beifall begrüßen. Wir durften an einem sehr schönen Fest teilhaben und kehrten mit vielen schönen und bleibenden Eindrücken in unsere Heimatgemeinde zurück.

 

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail