7. August 2017: die Bürgergarde stiftet  zwei Indianerzelte

 

Im Rahmen unseres sozialen Engagements unterstützt die Bürgergarde Neuhausen seit geraumer Zeit die Kindergärten unserer Heimatgemeinde in vielfältiger Weise. In aktuellen Fall wurde vom Kinderhaus Egelsee die Bitte um Hilfe für die Anschaffung von zwei Indianerzelten an uns herangetragen. In der Folge hat der Vereinsausschuss einstimmig beschlossen, diese Aufgabe zu übernehmen.

Das Team, dass wir liebevoll „die Pionierkompanie Ü70“ nennen (Foto links), nahm die Sache umgehend in die Hand. Unter Einbeziehung der Erzieherinnen wurden die beiden Zelte ausgesucht, beschafft und von unserem Bautrupp aufgebaut. Probleme gab es, Zeltstangen in der notwendigen Länge zu finden. Aber unser Netzwerk ist groß und so konnten die passenden Fichtenstämme im Schwarzwald gefällt und herbeigeschafft werden. Am 7. August wurden die beiden Tipis offiziell im Rahmen einer kleinen Feier übergeben.

 

v.l.: Gerd Schwarz, Walter Fimpel, Herbert Weidner, Peter Distel, Heinrich Zahn.

In seiner Ansprache stellte unser Kamerad Peter Distel den zahlreich erschienen Gästen unseren Verein vor. Besonderen Wert legte er auf die Feststellung, dass wir keine Militaristen aber auch kein Karnevalsverein sind, sondern eine historische Garde, die repräsentative Aufgaben erfüllt und unsere Heimatgemeinde im In- und Ausland repräsentiert.

 

Die Erzieher und Erzieherinnen zeigten sich sehr erfreut über unser tatkräftiges Engagement und überreichten dem Bautrupp zum Dank ein Präsent, und die Kinder übergaben ein selbst gebasteltes Bild mit der Aufschrift „ Das Kinderhaus sagt Danke“.

Aber der Höhepunkt sollte noch folgen: eigens für diesen Tag Haben die Erzieherinnen mit den Kindern einen Indianertanz einstudiert, bei dem nicht nur die Kinder eine gute Figur machten. Herzlichen Dank hierfür.

 

Zum Ausklang des Tages waren alle Kinder, Angehörige sowie Erzieher und Erzieherinnen im Rahmen eines Grillfestes Gäste der Bürgergarde. Wir wünschen den Kindern allzeit unfallfreies und frohes Spiel mit den Indianerzelten!

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Christian Pelkofer

Tel. 07158 69429

E-Mail