Verabschiedung von Peter Egl am 16. Dezember 2023

 

Nach fast 13 Jahren legt Peter Egl aus freien Stücken sein Dirigat beim Musikverein Neuhausen nieder. Das Weihnachtskonzert 2023 ist sein letzter Auftritt mit dem Musikverein Neuhausen und natürlich auch mit der Bürgergarde. Umso mehr erfreute uns im Vorfeld die Anfrage von Peter ob der Spielmanns- und Fanfarenzugs hier mitwirken möchte.

 

Da gab es nichts zu überlegen – dies war uns Freude und Ehre zugleich das Konzert mit einem gemeinsamen Auftritt zu bereichern. Vorgeschlagen hatte Peter die Märsche „Fanfaren voran“, komponiert von unserem verstorbenen Ehrenmusikmeister Alfred Schnatterer, sowie „Der Dessauer“, der „Parademarsch der 18er Husaren“ und der „Hessische Fahnenmarsch“.

 

Einzeln und auch gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden von der Musik wurde intensiv geprobt. Von dem was dabei herauskam zeigten sich die Besucher am Weihnachtskonzert begeistert. Lieber Peter, es hat uns sehr viel Freude bereitet an deinem letzten Konzert mitwirken zu dürfen!

 

 

Im Rahmen der Ehrungen verdienter Mitglieder des Musikvereins ergreift Hauptmann Dr. Michael Mayer für die Bürgergarde das Wort für eine kurze Laudatio:

 

„Lieber Peter, mit großem Bedauern muss ich mich heute im Namen der Bürgergarde von dir verabschieden. Du warst fast 13 Jahre der musikalische Leiter des Musikvereins und damit auch der Dirigent des Musikzuges der Bürgergarde Neuhausen.

 

Es war über die ganzen Jahre eine sehr angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Sowohl musikalisch zwischen Spielmannszug und Musikzug, als auch das Militärische der Bürgergarde betreffend. Du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Belange und hast mit deiner ruhigen Art für ein gutes Miteinander gesorgt.

 

Dafür möchten wir uns heute ganz herzlich bei dir bedanken. Es hat uns auch sehr gefreut, dass der Spielmannszug heute bei deinem Abschiedskonzert mitwirken konnte.

 

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, dass du gesund bleibst und, wenn es soweit ist, deinen Ruhestand genießen kannst. Ich hoffe, wir werden uns auch nach deinem Abschied immer wieder in Neuhausen treffen.

 

Zum Abschied und zur Erinnerung an deine Bürgergardezeit darf ich dir diese Ehrentafel überreichen. Sie hat den folgenden Text:

 

Ehrentafel: Zum Abschied vom aktiven Dienst überreicht an Leutnant Peter Egl in dankbarer Anerkennung seiner Verdienste als Kapellmeister in 13 Jahren aktivem Dienst in der Bürgergarde Neuhausen. Neuhausen auf den Fildern, 16. Dezember 2023, Hauptmann Dr Michael Mayer.“

 

Auch Zugführer Jörg Zimmermann vergaß nicht im Namen der Spielleute für die Gute Zusammenarbeit zu Danken und übereichte ebenfalls ein Präsent.

 

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail