25. September 2022: Volksfest Umzug

 

Mit seiner über 200-jährigen Geschichte, in diesem Jahr findet das Fest zum 175. Mal statt, hat das Volksfest eine große Tradition vorzuweisen. Und diese wird auch gepflegt. Nach zwei Jahren Coronapause ist der traditionelle Umzug zum Cannstatter Volksfest wieder durch Bad Cannstatt gezogen.

 

116 Gruppierungen mit ca. 4000 Teilnehmern marschieren beginnend am Daimlerplatz über König-Karl-Straße, Liebenzeller Straße, Wilhelmstraße, Brunnenstraße, Marktstraße, Wilhelmsplatz, Seelbergstraße, Daimlerstraße auf den Wasen. Die Bürgergarde Neuhausen marschiert an Nr. 74.

 

 

Bereits um 9:30 Uhr machten wir uns mit zwei Bussen auf den Weg, an Bord Spielmanns- und Musikzug, die Mannschaft unter Gewehr mit Jugendgarde und unsere nicht mehr wegzudenkenden Bürgerfrauen mit ihren prächtigen Trachten.

 

Am Kursaal, unserem Sammelpunkt, lässt Hauptmann Dr. Mayer gegen 12 Uhr antreten. Kurz darauf erklingt das Kommando „Im Gleichschritt- Marsch“ und der Zug setzt sich mit unserem „Täfelesmädle“ Sabrina Zimmermann an der Spitze in Bewegung.

 

Jubelnde und klatschende Menschen, geschätzt 80.000, säumen an diesem herbstlichen aber weitgehendst freundlichen Sonntag die Straßen in der Cannstatter Innenstadt. Besondere Aufmerksamkeit beim Publikum findet immer wieder unsere Jugendgarde, die stolz in unseren Reihen mitmarschiert und manch Sonderapplaus kassiert.

 

Spielmanns- und Musikzug sorgen mit wechselndem Spiel dafür dass alle im Tritt bleiben. An der Ehrentribüne, wo sich auch das Fernsehen positioniert hat, marschieren wir mit gemeinsamen Spiel mit dem Marsch „Garden und Wehren“ vorbei. Dieser Marsch für Spielmanns- und Musikzug ist ein Alleinstellungsmerkmal der Bürgergarde Neuhausen, komponiert von unserem verstorbenen Ehrenobermusikmeister Alfred Schnatterer. Ein zweites Mal erklingt diese gelungene Komposition zum Ende des ca. einstündigen Festzuges mit dem Einzug auf den Wasen.

 

Nachdem die Ausrüstungsgegenstände in den Bussen, die vor dem VfB-Vereinsheim parken, verstaut sind geht es zurück auf den Wasen, wo uns im Hofbräu Zelt Plätze zugewiesen sind. Nach dem schönen, aber doch recht langen Festzug können wir uns am Biertisch bei Göggele und einer frischen Maß Bier von den Mühen des Tages erholen. Im Kreise der Kameradinnen und Kameraden bleiben uns noch ein paar schöne Stunden mit viel Spaß bei bester musikalischer Unterhaltung, ehe es um 19 Uhr zurück in unsere Heimatgemeinde geht.

 

 


  Aktiv dabei sein - Im Spielmanns- und Fanfarenzug

Mannschaft unter Gewehr        in der  Jugendgarde


Dr. Michael Mayer

Tel.: 07158 64088

E-Mail

Frank Lehmeier

Tel. 07158 60246

E-Mail